Wie alles begann…

Geboren in Wien, aufgewachsen in der Bundeshauptstadt und dem niederösterreichischen Waldviertel, verkündete ich bereits bei Eintritt in den Kindergarten, dass ich später Tierärztin werden möchte. Im Alter von 6 Jahren durfte ich schließlich erste Reiterfahrungen sammeln und fühle mich heute in jeder gesundheitsfördernden Reitweise und insbesondere im Traditionell Altkalifornischen Reiten zuhause.

Nach der Matura folgte das Studium der Veterinärmedizin in Wien. Im letzten Abschnitt des Studiums entschied ich mich für die vertiefende Ausbildung „Pferdemedizin“ und absolvierte in deren Rahmen zahlreiche Praktika in Europa und Amerika.

Der intensive Ausbildungsweg…

Bereits während des Studiums wuchs mein Interesse an den unterstützenden Therapiemethoden.
Ich hatte Gelegenheit mit einem chiropraktisch tätigen Pferdetierarzt mitzufahren und meine anschließende Zeit in den USA war richtungsweisend:

Dipl.-Tzt. Katharina Bosch

Dipl.-Tzt. Katharina Bosch

Veterinär Chiropraktik & Physiotherapie

Im amerikanischen Raum ist der Einsatz von komplementären Heilmethoden an großen Kliniken und Universitäten seit vielen Jahren fest etabliert und Bestandteil der täglichen Patientenbetreuung.
Bestätigt durch meine gesammelten Erfahrungen fasste ich den Entschluss, meine intensive schulmedizinische Ausbildung zu ergänzen.

Ebenfalls während des Studiums begann mein Interesse an der Pferdezahnmedizin. Ich nahm an allen Lehrveranstaltungen des internationalen Zahnspezialisten Prof. Dr. Hubert Simhofer teil und sammelte bei diversen Exkursionen zahlreiche praktische Erfahrungen.

Während meiner Auslandsaufenthalten an der Washington State University und der University of California Davis vertiefte ich mein Zahnmedizinwissen und durfte in Kalifornien an einer Reihe von Fortbildungsveranstaltungen des renommierten Zahnspezialisten Dr. Travis Henry teilnehmen.

Weitere Praktika absolvierte ich am Somerton Equine Hospital in Irland und einer der größten Pferdekliniken weltweit, dem Rood and Riddle Equine Hospital in Kentucky.

Nach Abschluss des Diplomstudiums begann ich ein Doktoratsstudium an der Orthopädischen Abteilung der Vetmed Uni Wien zum Thema „Pferdehalswirbelsäule“ und startete meine Ausbildung zur Veterinärchiropraktikerin in Deutschland.

Nach meiner internationalen Zertifizierung begann ich meine selbständige Tätigkeit als Veterinärchiropraktikerin und Tierärztin mit meinem Unternehmen „Veterinärchiropraktik“.

Ich absolvierte eine mehrteilige Ausbildung zum Kinesio Taping Equine Practitioner®, die ich als eine der ersten Tierärztinnen weltweit abschließen konnte.

Zahlreiche Fortbildungen prägten meine Arbeitsweise und führten mich 2016 wieder zurück in die USA, wo ich die internationale Auszeichnung zur Pferdephysiotherapeutin an der University of Tennessee erlangte und ein mehrwöchiges Intensivpraktikum an der Zahnklinik Midwest Veterinary Dental Services von Dr. Travis Henry in Wisconsin absolvierte.

Bis Herbst 2017 war ich in der Ordination von Mag. Ingo Mai in Gföhl im Waldviertel als praktische Tierärztin tätig und widmete mich der schulmedizinischen und ergänzenden Therapie aller Kleintiere.

So sieht es heute aus…

Seit Herbst 2017 gehe ich unter dem Namen „Veterinärchiropraktik und Physiotherapie“ ausschließlich meiner Tätigkeit im Bereich der Manuellen Therapie, Rehabilitation und Physiotherapie von Pferd und Kleintier nach.
In der Praxis in Gföhl bin ich nach wie vor als Spezialistin für diese Gebiete tätig, die großzügigen Räumlichkeiten stehen meinen Kleintierpatienten für entspannte Behandlungen zur Verfügung.
Mit meiner mobilen Fahrpraxis bin ich österreichweit als Chiropraktikerin, Physiotherapeutin und Manualtherapeutin für Pferde im Einsatz.

Neben meiner praktischen Tätigkeit arbeite ich am Abschluss meiner Doktorarbeit und besuche jährlich mehrere Fortbildungen, denn: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!“ (Philip Rosenthal)